Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

 

Am Donnerstag, 12.10.2017 fuhren 10.-Klässler der Gerhard-Thielcke-Realschule zur Gedenk- und Bildungsstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof im Elsass.

Nach fast dreistündiger Fahrt kamen wir bei Nebel und Nieselregen an. Frau Iani führte uns über das Gelände und schilderte eindrücklich über das damalige Leben. Sie hat ein Programm entworfen, das mehr enthielt als nur die übliche Führung. Für die heutige Generation sind Gedenkstätten in erster Linie Lernorte – Orte des Informierens und Aufklärens. Die Schüler/innen erlebten die Einrichtung jedoch auch als Ort des Gedenkens und Mahnens. Unterstützend wurde die Ausstellung auf dem Gelände besucht.

Um 14.00 Uhr ging es weiter zur Jugendbegegnungsstätte „Albert Schweizer“ in Niederbronn-les-Bains. Dort bezogen die Schüler/innen ihre Zimmer. Nach kurzer Pause führte uns Frau Krieger in die Arbeit der deutschen Kriegsgräberfürsorge ein. Die Erzählungen und Berichte von Einzelschicksalen füllten den Nachmittag mit Leben. Abschließend stand die Besichtigung des angrenzenden Soldatenfriedhofes auf dem Programm.

Am nächsten Tag besuchten wir bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein Straßburg. Hier hatten die Schüler/innen in Kleingruppen Zeit, die Stadt zu besichtigen, bevor es zurück nach Radolfzell ging.

Ein Dankschön gelten dem Förderverein der Gehard-Thielcke-Realschule sowie der Stiftung Gedenken und Frieden des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und Sebastian Steinebach, die diese Exkursion unterstützt und durch Zuschüsse gefördert haben.

 

Bläserklasse an der GTRS - Video »

Gerhard Thielcke

Gerhard Thielcke

Die Mühe hat sich gelohnt.

Kalender

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
JSN Gruve template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen