Wie schon in den vergangenen Jahren hat an der Gerhard-Thielcke-Realschule eine Projektprüfung zum Thema 2000-Watt-Gesellschaft stattgefunden. Mit deutlichem regionalem Bezug haben die drei Schülerinnen Viktoria Beidin, Vanessa Erne und Julia Münnich Informationen zur Idee der energiesparenden Gesellschaft zusammengetragen und im naturwissenschaftlichen Unterricht bei Herr Graumann den Mitschülern anschaulich präsentiert. Deutlich wurde, dass es eine Frage der Gerechtigkeit ist, wie der Energieverbrauch auf der Welt verteilt ist.

Es geht nicht nur um Stromsparen, denn ein sinnvoller Umgang mit Energie betrifft die Bereiche Ernährung mit regionalen Produkten, Konsum, Wohnen und Mobilität. Markante Sätze wie „Kaufe wenig, kaufe weise und nutze es länger!“ auf der Webseite „Wir leben 2000 Watt“ zeigen einen Weg zum 2000-Watt-Ziel.

Die drei Schülerinnen versuchten in ihren Familien eine Woche lang nach den Grundsätzen der 2000-Watt-Gesellschaft zu leben. Der engagiert vorgetragene Bericht von der alltäglichen Umsetzung war auch für die zuhörenden Mitschüler ein Höhepunkt der Projektarbeit.

Wie bekannt, hat sich die Stadt Radolfzell mit neun weiteren Städten aus dem Bodenseeraum zum Ziel gesetzt, den aktuellen Stand von ca. 6000 Watt durchschnittlicher Leistung pro Person auf 2000 Watt zu reduzieren. So lag es nahe, dass die Schülerinnen Markus Zipf, den Klimaschutzmanager der Stadt Radolfzell, interviewten und Auszüge aus dem Interview in der Prüfung nachspielten. Auch wurde auf die Homepage der Stadt Radolfzell mit Informationen und Tipps zur 2000-Watt-Gesellschaft verwiesen.

Der Versprecher „Wir lieben, – äh – leben 2000 Watt“ zeigt, dass es sich nicht nur um angelerntes Wissen handelt. Mit der Prüfung ist also das Thema 2000-Watt-Gesellschaft sicher nicht abgeschlossen, das zeigt auch der abschließende Ausspruch: „Wenn man mal angefangen hat, dann kann man gar nicht anders als weiter Energiesparen!“

Text und Bild: M. Graumann

Kalender

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31
JSN Gruve template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen