Unser LUZi-Konzept:

An unserer Schule gibt es keine Klassenzimmer, sondern Lehrer-Unterrichts-Zimmer (LuZis).

Ein bis drei Lehrer gestalten ihr LUZi als Arbeitsraum. Die Schülerinnen und Schüler holen sich ihre Fachinformationen bei den entsprechenden Lehrerinnen und Lehrern ab. Durch dieses Konzept wird der Arbeitscharakter des Unterrichts unterstrichen. Viele Kolleginnen und Kollegen haben regelrechte Arbeits- und Materialinseln geschaffen. Unsere Schülerinnen und Schüler erscheinen durch dieses Modell pünktlicher zum Unterricht, die Räume wirken gepflegter, Sachbeschädigungen sind deutlich zurückgegangen.

Ausstattung:

  • modernste vernetzte Computerräume bieten unseren Schülern einen zeitgemäßen Umgang mit der Medienwelt
  • unsere beiden neuen Technikräume sind nach neuesten Standards eingerichtet (CNC-Maschinen (KOSY), vernetzte PC´s, LEGO® MINDSTORMS® EDUCATION NXT)
  • in jedem Unterrichtszimmer stehen Tageslichtprojektoren, CD-Player und Pinnwände zum Präsentationstraining zur Verfügung  
  • Medienwägen mit Laptop, Beamer, DVD-Player können einfach in alle Unterrichtsräume transportiert und dort eingesetzt werden
  • unsere Fachräume sind zweckmäßig eingerichtet und unterstützen auch das projektartige Arbeiten
  • zwei neue Technikräume mit modernster Ausstattung werden dem praxisorientierten Profil einer Realschule gerecht.

Schülerförderung:

  • Workshops: Das Lernen lernen
  • ein gezieltes LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche)-Training in der Unterstufe fördert unterrichtsbegleitend effektiv und nachhaltig die Schreib- und Sprachkompetenz unserer Schüler
  • unsere Beratungslehrerin Frau Prutscher berät Eltern und Schüler in Schullaufbahnfragen und schafft Kontakte zu Hilfsorganisationen
  • Lernen lernen und Methodentraining nach schuleigenem Curriculum

Unterricht und außerunterrichtliches Lernen:

  • projektartiges Unterrichten, offene Unterrichtsformen und traditionelle Unterrichtsmethoden bieten große didaktische und methodische Vielfalt
  • alters- und klassenübergreifende Projekttage mit Eltern, Lehrern und Schülern bereichern unseren Schulalltag
  • Schullandheime, Ausflüge, Gemeinschaftsveranstaltungen und Aktionstage zu verschiedenen Themen (z. B. Drogenberatung, Bewerbungstraining ...) fördern das außerunterrichtliche Lernen

Schülermitverantwortung - SMV

In der SMV sind zahlreiche Schülerarbeitskreise aktiv, die das Wort Schülermitverantwortung lebendig gestalten.

Elternarbeit:

  • eine Elternsteuerungsgruppe (Teil des Elternbeirats) arbeitet zusammen mit dem Kollegium im Bereich Schulentwicklung
  • der Förderverein der Realschule Radolfzell unterstützt unsere Arbeit

Teamarbeit:

  • Teamdenken und Kooperation prägen unsere Schule auf allen Ebenen der am Schulleben Beteiligten
  • Schüler-Arbeitskreise der SMV gestalten das schulische Leben, führen jahreszeitlich passende Aktionen durch und halten den Kontakt der Schülerschaft zur Lehrerschaft und der Schulleitung
  • Das Schulentwicklungsteam hat den Auftrag der Gesamtlehrerkonferenz, die pädagogische und schulorganisatorische Arbeit vorzubereiten und Pädagogische Tage zu planen
  • Klassenlehrer-Tandems führen ihre Klasse gemeinsam. Die Schülerinnen und Schüler haben immer einen Ansprechpartner
  • Die Fachschaften planen und organisieren die fachbezogene Arbeit, verwalten einen Etat, planen die Deputatsverteilungen innerhalb der Fachschaft vor, statten die Fachräume aus und führen fachinterne Informationstage und Schulungen durch z. B. Projektartiges Arbeiten im Fach MUM. Die Klassenteams tauschen sich regelmäßig über den Stand der Klasse aus und planen themenorientierte Projekte

Bläserklasse an der GTRS - Video »

Gerhard Thielcke

Gerhard Thielcke

Die Mühe hat sich gelohnt.

Kalender

Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
JSN Gruve template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen