Einmal durch das Mittelalter laufen und den Handwerkern bei der Arbeit zusehen? Auf dem Campus Galli bei Meßkirch ist das kein Problem.

Was kann man tun, um Eisbären zu retten? Diese Frage beschäftigte die Klasse 7c im EWG-Unterricht bei Herrn Golitschek. Das Abschmelzen der Arktis ist ein Symptom, deren Ursache der Klimawandel ist. Die Bedrohung des Lebensraums der Eisbären ist also nur eines der Probleme, vor denen sich

...

Die Klasse 8d war mit Klassenlehrerin Frau Schempp und Deutschlehrer Herrn Golitschek zu Besuch beim SÜDKURIER in Konstanz.

Am vergangenen Mittwoch machten sich die Klassen 7c und 7d auf die Spuren des Trinkwassers, welches aus dem Bodensee gewonnen wird.

      

Unter dem Motto „#Abgehoben – Wir sind dann mal weg!“ fand die traditionelle Abschlussfeier der Zehntklässler am vergangenen Donnerstag im Milchwerk in Radolfzell statt. Der ganze Abend wurde unter diesem Motto - von der Moderation, über die Dekoration, bis zu den Programmpunkten - gestaltet. Auch die

...

Die SMV der Gerhard-Thielcke-Realschule hat dieses Schuljahr hart gearbeitet und zahlreiche Projekte auf die Beine gestellt. Ob es sich um die Ernennung zur „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“, die zahlreichen Projekte mit den Flüchtlingskindern oder um Aktionen innerhalb der Schule

...

Groß war die Freude, als das Umweltmentoren-Team um Lehrer Hansjörg Rommel im Juni eine E-Mail aus Berlin öffnete und gleich im ersten Satz zu lesen war: „Bitte genau jetzt einmal vorsichtig die Hände in die Luft recken - und freuen! Ihre Schule hat es geschafft und darf sich “Energiesparmeister

...

Die Klasse 9b besuchte am Freitag, dem 01.07.2016 mit ihrem Lehrer Herrn Golitschek den Südkurier in Konstanz.

Mit dem Knall eines von Schülern gebauten Vakuumzugs startete am Freitag (1. Juli 2016) der 2. EFI-Forschertag im Bürogebäude von Energiedienst: Rund 70 Schüler und Studenten aus vier Städten präsentierten ihre Forschungsergebnisse, die sie mit finanzieller Unterstützung des Schulprogramms „Energie

...

Unser Bundestagsabgeordneter Andreas Jung zu Besuch bei der Klasse 9d

Was macht eigentlich ein Politiker den ganzen Tag? Wieviel Freizeit hat man noch als Politiker zwischen Berlin und dem Bodensee? Und warum überhaupt dieser "Beruf"?

Luca Ünlü und Lea Kraus, unsere Schülersprecher von 2014 bis 2016, haben die zehnte Klasse abgeschlossen und verlassen unsere Schule. Sie bewiesen Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und Engagement und gestalteten die Arbeit der SMV maßgeblich mit viel Freude und Enthusiasmus. Dies übertrugen

...

„Natur zum Anfassen und Selbermachen“, so könnte das Motto des derzeitig stattfindenden Schmetterlingprojekts der Klasse 5d lauten. Dazu haben wir an verschiedenen Tagen die Biologin Frau Angela Klein zu Besuch. Passend zur Jahreszeit dürfen die Schüler mit der Expertin für Schmetterlinge in die

...

Was sich hinter dieser Überschrift verbirgt, durften 45 Schülerinnen und Schüler der Gerhard-Thielcke-Realschule hautnah erleben. Zusammen mit vier Lehrkräften wurde die Busreise nach Stuttgart aufgenommen.

Am Donnerstag den 16. Juni 2016 ist der SMV wieder einmal eine tolle Aktion gelungen, bei der die Flüchtlingskinder viel Spaß hatten und die Freundschaften zwischen Schülern der Gerhard-Thielcke-Realschule und den Kindern der VKL-Klasse der Teggingerschule noch weiter vertieft werden konnten. Im

...

Unter dem Motto "Plastiktüte war gestern" leistet die Schule einen aktiven Beitrag zur Reduzierung des problematischen Plastik(tüten)mülls, ein Thema, über das aktuell auch in der Politik heiß diskutiert wird. Dazu haben Schülerinnen des Kurses "Klima- und Umweltschutz" zusammen mit ihrem Lehrer Hansjörg

...

Um herauszufinden welches Buch Informationen zu welchem Referatsthema hat, besuchte die Klasse 6a der Gerhard-Thielcke-Realschule zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Buchty und der Referendarin Frau Kleiner am Freitag, den 13.05.2016, die Stadtbibliothek in Radolfzell.

Unter dem Motto ‘Logistik zum Anfassen’ besuchte die Klasse 6a der Gerhard-Thielcke-Realschule Anfang Mai zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Buchty sowie der Referendarin Frau Kleiner und der Elternvertreterin der Klasse das Dachser Logistikzentrum in Steißlingen.

2016 jährt sich die deutsch-französische Schlacht um Verdun zum 100. Mal. Zu diesem Anlass fand am 29. Mai 2016 in Verdun eine offizielle Gedenkfeier in Anwesenheit von Staatspräsident François Hollande und Bundeskanzlerin Angela Merkel statt. 4.000 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Frankreich nahmen

...

Am Freitag, den 29. April 2016 waren wir, die beiden Schülerinnen Fabienne Werner und Débora Moi, aus der Klasse 10f, zusammen mit Herrn Rommel und Frau Sekinger im Stadtmuseum Radolfzell. Wir durften, da wir das Thema „Grafeneck“ in der Prüfung haben, mit als erste die Ausstellung „Aktion T4 - Geschichte

...

Am Freitag, den 22. April 2016 machte die Klasse 10c der Gerhard-Thielcke-Realschule mit drei Mitarbeitern der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) ein Planspiel zum Thema „Festung Europa“. Eingeladen dazu hatte der EWG-Lehrer Herr Rialland.

Los ging es mit einem Einstiegsspiel, bei dem

...

 

Als Erstes haben wir eine Kennenlernrunde gemacht, in der sich auch Frau Reuter uns vorgestellt hat. Danach machten wir Escrima, das ist eine Art Stockkampf. Wir lernten drei verschiedene Techniken für einen Kampf kennen. Escrima wurde von den Philippinern erfunden. Sie wendeten es an, um sich

...

Die Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Gerhard-Thielcke-Realschule zeigen bei der Fotoaktion Courage und nehmen Stellung gegen Rassismus und für ein friedliches und tolerantes Miteinander. Viele dieser Bilder und noch zahlreiche andere Fotos sind auch im Schulhaus ausgestellt.

>>Hier geht es zur

...

Mitte März führte eine Gruppe des Kurses „Umwelt- und Klimaschutz“ der Gerhard-Thielcke-Realschule unter der Leitung von Herrn Rommel eine „Schülerfahrrad-Checkaktion“ durch. Dabei wurden sie tatkräftig von den Aktiven der ADFC-Ortsgruppe Radolfzell unterstützt.

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7c und 7d der Gerhard-Thielcke-Realschule einen Workshop im Stadtmuseum, bei dem die Schüler unter Anleitung von Herrn Specht nach einem Apothekenrezept selbst Schokolade herstellen und dabei viel Wissenswertes

...

Gemeinsam mit Frau Scholz von der Basel-AG fand auf Initiative des 10er-Kurses „Umwelt- und Klimaschutz“ am Freitag vor den Osterferien mit interessierten Schülerinnen und Schülern ein Bastelnachmittag statt, bei dem am Ende alte Produkte in neuem Glanz erstrahlten (zu neudeutsch: upcyceln).

   

Umweltschutz an der GTRS - Video »

Bläserklasse an der GTRS - Video »

Gerhard Thielcke

Gerhard Thielcke

Die Mühe hat sich gelohnt.

Kalender

Juli 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Login Formular

JSN Gruve template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen