Am 22. Juni fuhren wir nachmittags mit dem Bus nach Stuttgart, um uns dort das Musical „Tanz der Vampire“ anzuschauen. Für manche Schüler/innen war es der erste Besuch eines Musicals. Diese Schüler/innen waren besonders aufgeregt, weil sie nicht wussten, was sie erwarten würde. Aber zum Glück

...

Auch in diesem Schuljahr gab es zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 und 10, die ihre bisherigen Klettererfahrungen im Rahmen unserer angebotenen Kletter- und Boulderkurse (bouldern= klettern in Absprunghöhe) ausgeweitet haben bzw. ihre ersten Versuche an den Kletter- und

...

In der Projektwoche der Gerhard-Thielcke-Realschule mit dem Thema „ Auf Entdeckungstour – Was spukt denn da in meinem Kopf“ für die Klassenstufe 8 fand für jede der Klassen an jeweils einem Wochentag ein Trainings - Workshop im Rahmen des Zertifikats „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“

...

Seit dem Schuljahr 2016 / 2017 gibt es an der Gerhard-Thielcke-Realschule Radolfzell die Medienmentoren, die mit Schülerinnen und Schülern Projekte im Bereich neue Medien durchführen. 

Für das Gelingen dieser Projekte (z.B. WhatsApp-Schulungen) war eine neue Medienausstattung notwendig.

Bei einem Besuch in der Firma ETO Magnetics in Stockach konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c Einblicke in die Struktur eines Unternehmens erhalten.

Sie hat gut geschmeckt, unsere letzte Französischstunde.

Auch dieses Jahr unternahm die gesamte Klassenstufe 9 der Gerhard-Thielcke-Realschule in Radolfzell eine einwöchige Studienfahrt nach London.

 

Mit dem Bus ging es um 1:00 Uhr in der Nacht von Sonntag (14.5.) auf Montag (15.5) los, zwischendrin eine Fahrt mit der Fähre von Frankreich nach

...

Unsere Bläserklasse erstrahlt dank Bauträger Andreas Bohl in einem neuen Glanz, er hat das einheitliche Orchesteroutfit der Schülerinnen und Schüler gesponsert. Die eigens entworfenen dunkelblauen Poloshirts wurden mit dem Schullogo und einem „Bläserklassen“-Schriftzug auf dem Rücken bedruckt, so dass die Musikklasse ihre

...

Am 23. 03. 2017 hat die Gerhard-Thielcke-Realschule und das Mehrgenerationenhaus der Diakonie mit den Flüchtlingskindern der Teggingerschule einen Ausflug zum Kletterwerk Radolfzell organisiert. SMV-Schüler der GTRS meldeten sich freiwillig, um die Kinder zu betreuen und auf sie aufzupassen.

...

Am Mittwoch, den 29.03.17, besuchte die MUM-Gruppe der Klasse 10d den Wochenmarkt in Radolfzell. Wir wollten herausfinden, ob es möglich ist, sich regional und saisonal zu ernähren und nachhaltig zu konsumieren. Dazu machten wir mit unserer MUM Lehrerin Frau Schäfers einen Ausflug auf den

...

Was für ein Spiel! Ein Hattrick, eine Aufholjagd, zwei Strafstöße, reichlich Aluminium, ein Tor in der Nachspielzeit und das ganze Spektakel vor ausverkauftem Haus (58 000 Zuschauer). Die Partie zwischen dem VfB Stuttgart und Dynamo Dresden ließ die Fußballherzen aller Beteiligten höherschlagen.

...

Die Fachschaft Sport freut sich, endlich die Spendengelder aus dem Sponsorenlauf im Oktober übergeben zu können. Unsere Schülerinnen und Schüler haben es geschafft, den stolzen Betrag von 3.500,00 Euro durch viele Kilometer zu erlaufen.

Mehr Teilhabe, mehr Mitbestimmung, mehr Transparenz. Dafür setzt sich die Schülermitverantwortung der Gerhard-Thielcke-Realschule ein. Um dieses Anliegen zu unterstützen, stellte sich Frau Wiedemann am 20. März den Fragen des SMV-Reporterteams.

Im Rahmen des Umwelttags der Gerhard-Thielcke-Realschule, der am 15. März anlässlich des Stadtjubiläums im Milchwerk stattfand, bot sich der Bläserklasse die Gelegenheit Bühnenluft zu schnuppern.

Alles "easy" oder doch nicht so einfach? Wie wirkt Globalisierung - was ist das überhaupt?

Und vor allem was hat das mit uns zu tun?

Zu diesen Fragen bekam die Klasse 10d auf Einladung von Klassenlehrer Thomas Rialland Besuch von 2 Mitarbeitern der Landeszentrale für politische Bildung in

...

Aufgrund des großen Erfolgs der Aktion im Vorjahr trafen sich Mitglieder des SMV-Teams der Gerhard-Thielcke-Realschule mit freundlicher Unterstützung durch das Mehrgenerationenhaus Radolfzell am Dienstag den 21.2.2017 wieder mit Flüchtlingskindern der Teggingerschule, um gemeinsam Masken für die

...

Über 140 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben, 20 von ihnen haben es in die Endrunde geschafft. Eine Jury wählte daraus die fünf Gewinner, die sich über ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro freuen dürfen. Die 15 übrigen Schulen

...

Am 18.02.2017 sind wir nach Stuttgart gefahren, um den Landtag zu besichtigen. Als wir in Stuttgart angekommen waren, hatten wir eine Stunde Freizeit.  Dann trafen wir uns am Landtag und wurden freundlich von einer jungen Dame begrüßt, die uns in den Raum der Abgeordneten brachte. Dort haben wir uns ein

...

Im Wettbewerb “Gerätturnen - Jugend trainiert für Olympia“ konnten sich bereits im Dezember die Turnmädels Lorena Haller, Lena Hennings, Lilli Kindsmüller, Catharina Häßler und Danielle Schmölder für das Bezirksfinale in Waldshut-Tiengen qualifizieren.

Am Donnerstag, den 9. Februar 2017, öffnete die Gerhard-Thielcke-Realschule ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern konnten die Viertklässler das bunte Schulleben der Gerhard-Thielcke-Realschule bestaunen.

In diesem Schuljahr nahm die Klasse 6d am Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Alle Schüler und Schülerinnen lasen eine ausgewählte, spannende Passage aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Im Rahmen des Musikprofils besuchten rund 200 Fünft- und Sechstklässler der Gerhard-Thielcke-Realschule die eigens für sie aufgeführte Opernvorstellung „Papageno im Wunderland“. Die Kinderoper aus Wien, bestehend aus Absolventen des Konservatoriums und der Musikhochschule, reisten am 07. Februar

...

Bläserklasse an der GTRS - Video »

Gerhard Thielcke

Gerhard Thielcke

Die Mühe hat sich gelohnt.

Kalender

September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
JSN Gruve template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen