„Voll motiviert!“

Osman Citir Stand-Up Comedian und Motivationscoach, hat am 12.12. 2023 ca. 200 Acht- und 
Neuntklässler der Gerhard-Thielcke Realschule Radolfzell im Milchwerk in seinen Bann gezogen. Mit 
großem Herz und viel Humor hat er es geschafft, sein junges Publikum für sich zu gewinnen.
Auf authentische Art und Weise ließ er in seinem Vortrag seine Biographie miteinfließen. Dabei 
berichtete er von seinen eigenen Erfahrungen sowie Herausforderungen, welche er auf seinem 
schulischen und beruflichen Werdegang überwinden musste.

Mit dieser offenen Art und seiner Ansprache auf Augenhöhe gelang es Osman Citir eine Verbindung zu den Schülern aufzubauen, die sich aktuell in einer vergleichbaren Lebensphase befinden. Ihm gelang es, komplexe 
Herausforderungen wie der positive Umgang mit sozialem Druck, Schicksalsschlägen und Misserfolgen 
auf eine anschauliche und unterhaltsame Weise zu vermitteln. Seine Kernbotschaft lautete, jeder 
einzelne von uns hat es selbst in der Hand, das Beste aus seinen Chancen und Möglichkeiten zu 
machen. Ganz entscheidend ist der erste Schritt und sei er zunächst noch so klein. Er nutzte auch seine 
interkulturelle sowie schauspielerische Kompetenz, um mit den Schülern in Kontakt zu treten. Dabei 
vermittelte er zwischen Ländern und Kulturen und bringt die Schülerinnen und Schüler mit Anekdoten 
zum Lachen.

Ein wichtiger Aspekt von Osman Citirs Motivationsprogramm ist die Ernsthaftigkeit, mit der er die 
Schülerinnen und Schüler behandelt. Er nimmt ihre Anliegen und Probleme ernst und zeigt ihnen große 
Wertschätzung. Er ermutigt sie, ihre Träume zu verfolgen und gibt ihnen konkrete Tipps und 
Ratschläge, wie sie ihre Ziele erreichen können. 
Zitate wie "Osman der Beste!“ und „Toll, dass du sowas machst“ spiegeln die positive Resonanz von
den Schülern. Diese konnten ebenfalls nach der Show abgelesen werden, als sich eine lange Schlange 
vor Osman Citir für Autogramme und Fotos bildete.
Insgesamt kann festgehalten werden, dass Osman Citirs Motivationsprogramm eine große 
Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler der Gerhard-Thielcke Realschule war. Seine 
Authentizität, seine Fähigkeit, die Sprache seiner Zuhörer zu sprechen, sein Humor und seine 
Wertschätzung haben dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler motiviert und inspiriert 
wurden.

Frau Wiedemann, Schulleiterin, Schulsozialarbeiterin Jana Wenger und Schulsozialarbeiter Arno Bone 
der Stadt Radolfzell sind sehr froh, dass sie dieses Programm organisieren durften und sind dankbar 
für die finanzielle Förderung durch die Partnerschaft für Demokratie Radolfzell im Rahmen des 
Bundesprogramms „Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und 
Jugend. Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an die zuverlässigen Mitarbeiter im Milchwerk, die uns
in ihren tollen Räumlichkeiten einen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben.

Kontaktinformationen

Gerhard-Thielcke-Realsschule
Markelfinger Str. 17 
78315 Radolfzell am Bodensee

  • dummy07732-94 77 0

  • dummy07732-94 77 99

  • dummyinfo@rs-radolfzell.de

Search