Am 18.02.2017 sind wir nach Stuttgart gefahren, um den Landtag zu besichtigen. Als wir in Stuttgart angekommen waren, hatten wir eine Stunde Freizeit.  Dann trafen wir uns am Landtag und wurden freundlich von einer jungen Dame begrüßt, die uns in den Raum der Abgeordneten brachte. Dort haben wir uns ein Platz ausgesucht. Daraufhin teilte sie uns ein Zettel aus, auf dem die Plätze und Namen aller Abgeordneten standen. Anschließend haben wir uns in die Rolle der Abgeordneten hineinversetzt und haben die Wahl des Ministerpräsidenten nachgespielt.

Eine von uns durfte die Präsidentin und zwei die Schriftführer spielen. Später kamen Abgeordnete dazu. Diese waren: Herr Marwein/ GRÜNE, Herr Keck/ FDP und Frau Wölfle/ SPD. Den Abgeordneten durften wir Fragen stellen, zu Problemen der EU, über den Landtag und über Deutschland allgemein. Nach etwa zwei Stunden im Landtag hatten wir noch Freizeit und sind anschließend nach Hause gefahren.

Von Zeynep Ünal und Helene Teich

Bläserklasse an der GTRS - Video »

Gerhard Thielcke

Gerhard Thielcke

Die Mühe hat sich gelohnt.

Kalender

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
JSN Gruve template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen