Auch dieses Jahr unternahm die gesamte Klassenstufe 9 der Gerhard-Thielcke-Realschule in Radolfzell eine einwöchige Studienfahrt nach London.

 

Mit dem Bus ging es um 1:00 Uhr in der Nacht von Sonntag (14.5.) auf Montag (15.5) los, zwischendrin eine Fahrt mit der Fähre von Frankreich nach Großbritannien.

In Morden, eine Stadt außerhalb Londons, kamen die Klassen erst mit viel Verspätung am Montag um ca. 2:00 Uhr nachts an. Sofort wurden die Schüler zu ihren jeweiligen Gastfamilien gebracht.

Bei den Tagesaktivitäten trennten sich die Wege zwischen den Klassen 9a,c,e und 9b,d.

Die Schüler und Lehrer machten eine Sightseeing-Tour, bei der sie den Buckingham Palace, die Tower Bridge, Westminster Abbey und Big Ben besichtigten. Außerdem besuchten sie noch den Markt Camden Town.

Am Mittwoch besichtigten die Schüler mit der U-Bahn entweder das berühmte Wembley Stadion oder Madame Tussauds. Schon im Vorfeld hatten sie sich eine von beiden Attraktionen aussuchen können.

Getrennt schauten sich die Klassen am Dienstag- oder am Mittwochabend das Musical Aladdin an.

Am Donnerstag fuhren wieder alle Klassen zusammen nach Brighton, eine Stadt an der Küste Großbritanniens, wo sie die Möglichkeit hatten, gute Fish and Chips zu probieren. An diesem Abend gab es zum Abschluss ein gemeinsames Dinner mit den Gastfamilien.

Bevor es am Freitagabend wieder mit dem Bus nach Deutschland ging, besichtigten die Schüler zuvor noch das National History Museum oder das Science Museum. Danach freute man sich riesig auf eine Fahrt mit dem weltberühmten London Eye und einer anschließenden Bootstour nach Dover.

Zwischen den einzelnen Attraktionen hatten die Schüler die Chance, auf eigene Faust London zu besichtigen und kennenzulernen, ob mit U-Bahn oder zu Fuß.

Am Samstag (20.5) um ca. 14:00 Uhr trafen die Reisenden wieder zu Hause ein.

 

Bericht: Annika Rehm, Foto: E. Limon

Bläserklasse an der GTRS - Video »

Gerhard Thielcke

Gerhard Thielcke

Die Mühe hat sich gelohnt.

Kalender

Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
JSN Gruve template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen