Ma(h)l vegetarisch – Veggie-Day in der Mensa!

Unser Fleischkonsum pro Kopf hat sich in den letzten 60 Jahren fast verdreifacht und ist heute für rund 20% aller weltweiten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich. Der Veggieday ist ein fleischloser Tag und für jeden von uns eine Möglichkeit, ganz einfach etwas für den Klimaschutz zu tun. Zudem ist er lecker, gesund und macht “nachhaltig” satt. Dabei geht es weder darum, den Sonntagsbraten abzuschaffen, noch vorzuschreiben, wer wann, was essen darf. Jeder soll selbst entscheiden, ob er oder sie einen Veggieday bei sich zu Hause einführt und falls ja, an welchem Tag bzw. welchen Tagen. Ganz nach dem  Motto „Ma(h)l vegetarisch“ - desto öfter, desto besser!

Da es gemeinsam leichter fällt, findet in unserer Schule regelmäßig ein Veggie Day statt, zuletzt Ende November 2015. An solch einem Tag kann man viele neue, abwechslungsreiche Produkte in der Mensa genießen wie z.B. leckere schokolierte Fruchtspieße, Tomaten-Mozzarella-Brötchen oder Smooties.

Ein großes Lob an die Organisatoren, insbesondere an die Schülerinnen Fabienne Sorg, Fabienne Werner und Lea Riedmann vom Klima- und Umweltschutzkurs 10 von Herrn Rommel, sowie an das Mensa-Team, ohne deren Unterstützung der vergangene Veggie-Day hätte nicht stattfinden können.

Beschreibung der Aktion:
Der Veggieday ist ein Tag, an dem nur vegetarische Kost angeboten wird. Mit Hilfe von Werbeplakaten machen die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld auf diese Aktion aufmerksam.

Ziele:
Der Klimawandel und der CO2 Ausstoß bei der Fleischproduktion geht uns alle an. Wir Schüler können hier einen kleinen Beitrag zur Reduktion des klimaschädlichen Gases leisten, in dem wir als Schule einen Tag gemeinsam auf Fleisch verzichten. Wir wollen mit gutem Beispiel voran gehen und ein Zeichen für den Klimaschutz setzen!

Kalender

Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
JSN Gruve template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen