Erwartungsvoll blickten alle eingeladenen Eltern/Familienmitglieder und Fünftklässler:innen in Richtung Bühne der Aula, denn für sie würde nun ein neuer Abschnitt beginnen. Dem Abschied aus der Grundschule sollte jetzt der Schritt in die weiterführende Schule folgen.
Die Schulleitung, bestehend aus Frau Wiedemann, Frau Petri und Herrn Limon, hieß die neuen Schüler:innen herzlich willkommen. Auch die Schülervertreterinnen, die Schulsanitäter und die Schülerpaten für die 5er stellten sich vor.
Anschließend verfolgte das Publikum aufmerksam die Vorführungen der 6. Klassen und zwei Musikstücke der Bläserklasse. Es wurde getrommelt, getanzt und gesungen.
Und endlich kam der wichtigste Part der Einschulungsfeier: In welcher Klasse bin ich? Wer ist mein:e Klassenlehrer:in? Wer sind meine Mitschüler:innen?
Angekommen in den Unterrichtszimmern suchten sich alle Schüler:innen rasch einen Platz aus und lernten ihre neue Klasse ein bisschen kennen. Auch die Eltern konnten später dazukommen, um so ein kurzes Zusammentreffen zu ermöglichen.
Der Förderverein der Realschule hatte erneut ein Elterncafé auf die Beine gestellt, sodass die Eltern während der Wartezeit mit Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch kommen konnten.