Was beschäftigt euch? Was möchtet ihr verändern? Welche Fragen habt ihr an die Zukunft? Was ist euer Statement? Diese Fragestellungen flossen in ganz persönliche künstlerische Botschaften der Klasse 9c der Gerhard-Thielcke-Realschule ein, die das „KFZ – Kunst für Zukunft“ mit den Schüler:innen gemeinsam realisierte.
Das „KFZ – Kunst für Zukunft“ in der ehemaligen KFZ-Werkstatt sowie dem alten Holzschuppen der Deutschen Bahn zeigt zum zweiten Mal Gegenwartskunst aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Grafik, Video, Objekt, Installation und neue Medien. Dieser besondere Ausstellungsort soll die Besucher einladen, sich mit aktuellen Themen und Fragestellungen auseinanderzusetzen und den Austausch in unserer Gesellschaft zu fördern.
Juana Anzellini und Ana Baumgart leiteten die Schüler:innen dabei an, ihre persönlichen Statements künstlerisch auf aussortierten, alten Schulkarten darzustellen, die in der Schule dann einen neuen und ganz anderen Zweck erfüllen. Dabei sind großartige Arbeiten entstanden, die dazu beitragen, anderen Jugendlichen Mut zu machen, die Zukunft gemeinsam aktiv zu gestalten.
Ermöglicht wurde die Durchführung des Projektes mit der großzügigen Unterstützung des Fördervereins der Schule.