Am Donnerstag, den 9. Februar 2017, öffnete die Gerhard-Thielcke-Realschule ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern konnten die Viertklässler das bunte Schulleben der Gerhard-Thielcke-Realschule bestaunen.

Sichtlich beeindruckt waren diese von den vielfältigen Angeboten der Schule, welche den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern bei den Schulführungen genau erklärt wurden.

An den Informationsständen der SMV, der Umweltmentoren und der Schulsanitäter erhielten die Besucher interessante Infos über die zertifizierte Umweltschule und deren Aktionen.

Des Weiteren bot das Fach Geschichte mit seiner Zeitreise durch die Steinzeit und durch Ägypten Einblicke in längst vergangene Zeiten. Damit diese den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben, unterstützten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7 die Grundschüler beim Anfertigen eines persönlichen ägyptischen Lesezeichens, auf welchem der eigene Name mit Hieroglyphenstempeln angebracht werden konnte.

Die Fächer Englisch und Französisch zeigten, wie vielfältig und spannend Sprachen heute gelernt werden. Ein weiteres Highlight konnten die Besucher beim Fach EWG erleben, denn dort ging man der Frage nach der Entstehung von Vulkanen auf den Grund.

Für das geschmackliche Erlebnis des Nachmittags sorgte das Fach Mensch und Umwelt mit einem Geschmackspfad, das Fach Technik bot Einblicke in die Welt der Roboter. Für die musikalische Unterhaltung des Nachmittags sorgten die Bläserklasse und das Fach Musik.

Wer nach all diesen interessanten Eindrücken und Programmpunkten eine kleine Stärkung brauchte, konnte sich beim Förderverein der Realschule mit Kaffee, Kuchen und kleinen Snacks stärken.


Bericht und Bilder: Bianca Kleiner

Bläserklasse an der GTRS - Video »

Gerhard Thielcke

Gerhard Thielcke

Die Mühe hat sich gelohnt.

Kalender

Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31
JSN Gruve template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen