Konzertabend auf der Insel Mainau

Am 27. Oktober 2022 erhielten 15 interessierte Schüler*innen unserer Schule die Möglichkeit, ein Konzert der Extraklasse zu erleben. Der Veranstaltungsort war wieder einmal der Schlosssaal auf der Insel Mainau.

Wir konnten junge Musikerinnen und Musiker bewundern, die beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ die ersten Preise geholt hatten.

Zu hören waren Nadja Sophie Uhl an der Violine – sie spielte mit ihren 16 Jahren sehr virtuos an ihrem Instrument,  Konstantin Arestov, der sein Cello ganz gefühlvoll spielte, obwohl die Stücke doch eher fremd für unsere Ohren waren (Ligeti – Neue Musik) und Rebekka Meinke und Anna Fachat mit ihren hamonischen Gitarrenklängen. Hacer Tikic hat uns mit ihrer umwerfenden Stimme verzaubert und mit ihrer eigenen Komposition (Song, der ihre Herkunft beleuchtet) absolute Gänsehaut verliehen.

In den Pausen erhielten wir die Möglichkeit mit den jungen Künstlern ins Gespräch zu kommen. Wir trauten uns sogar, unsere Komplimente weiterzugeben.

Bei einer leckeren Suppe konnten wir den wunderschönen Abend ausklingen lassen.

Herr Thoma, Frau Zierl, Frau Stritt und Herr Heißel ließen auch dieses Jahr nicht locker, um uns zu motivieren, dieses Konzert zu besuchen. Und was sollen wir sagen? – Es hat sich gelohnt.

Vielen Dank für die gute Organisation. Im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei.

(Text: Lisa Oswald 10a, Foto: C.Zierl)