Was ziehe ich in meinem Bewerbungsgespräch an? Sage ich Du oder Sie? Wie wirke ich auf mein Gegenüber? Welche Stärken oder Schwächen habe ich? Kann ich in einem Team arbeiten? Wie gelingt mir ein Smalltalk?
Die Arbeitswelt birgt viele Herausforderungen für die Jugendlichen. Das Projekt „Fit für die Zukunft“, geleitet von Juliane Reuter (selbstständige Trainerin und Businesscoachin) und den Schulsozialarbeitenden Jana Wenger und Arno Bone, stellt einen Baustein dar, um die 8. Klassen der Gerhard-Thielcke-Realschule auf ihr Berufsleben vorzubereiten.
Schon die offizielle Begrüßung beim Stehempfang im Foyer des Neubaus mit Fingerfood und Getränken stach aus dem sonstigen Schulalltag heraus. Zeigten sich einige Schüler*innen zu Beginn noch irritiert, tauten sie zunehmend auf und übten sich in einem ersten lockeren Smalltalk. Spannend wurde es, als die Schüler*innen bei einem Quiz ihre Kenntnisse zum Thema Knigge beweisen konnten. Mit viel Spaß und Ehrgeiz wurden anschließend Tischregeln beim Eindecken auf Zeit geübt. In einer weiteren Trainingseinheit lernten die Schüler*innen die Macht der Körpersprache kennen und bekamen hilfreiche Tipps, um selbstsicherer aufzutreten.
Ein professionelles Fotoshooting durch den Mediendesigner Eric Reuter zeigte den Schüler*innen den Unterschied zwischen den ersten unvorbereiteten Aufnahmen und den Fotos, die am Ende als Ergebnis allen zur Verfügung gestellt wurden.
Teamaufgaben wie „Leonardos-Bridge“ oder „Eierfallmaschine“ forderten die Schüler*innen nochmal ganz anders heraus.
Nach der Inszenierung eines Assessment-Centers wurde den Schüler*innen von Ihren Klassenkameraden individuell rückgemeldet, wie sie diese dabei wahrgenommen haben. Dabei haben positive Beobachtungen deutlich überwogen.
Die Schüler*innen nahmen an allen Einheiten aktiv teil und brachten zum Ausdruck, dass die ausgewählten Themen hilfreich sind, um fit für die Zukunft zu werden!
Ein herzliches Dankeschön geht an die Werner und Erika Messmer-Stiftung, die durch ihre Förderung die Berufsorientierung an der Gerhard-Thielcke-Realschule unterstützt.