Seit September begeistern wieder französische Lektorinnen und Lektoren im Auftrag des DFJW, des Institut Français und der Französische Botschaft SchülerInnen in ganz Deutschland spielerisch für die französische Sprache und Kultur und vermitteln so ein authentisches und aktuelles Bild von Frankreich.
Am vergangenen Mittwoch war es wieder so weit:
FranceMobil machte Station an der GTRS.
Dieses Jahr durften die Französischklassen 6, 7 und 9 die Animationen der jungen Bretonin Adèle Guillou besuchen und bekamen Gelegenheit einmal ohne Heft, Buch und Stift die französische Sprache zu erleben. Spielerisch gelang es der Lektorin ausschließlich auf Französisch mit den SchülerInnen zu kommunizieren, beim Würfelspiel als Vorstellungsrunde ebenso wie bei einem gemeinsamen Puzzlespiel zu den Regionen Frankreichs. Abgerundet wurden die Aktivitäten durch aktuelle französische Musik und interessante Videoclips, z.B. zur Herkunft des berühmten „baguette“.
Der Spaß am gemeinsamen Tun und der Begegnung mit der französischen Sprache, Musik und Kultur standen im Vordergrund, was von den SchülerInnen begeistert angenommen wurde.
So waren selbst die Anfänger am Ende erstaunt, wie viel sie bereits in der Fremdsprache verstehen und ausdrücken konnten!




